Kohlekraftwerke

Als Envi Con verfolgen wir das Ziel, Kraftwerke effizient, ressourcenschonend und kostenoptimiert zu planen. Beindruckend ist die Bilanz die wir bei Kohlekraftwerken aufzeigen können. Unsere Ingenieure haben die modernsten und effizientesten Blöcke der Welt geplant. In der Summe waren wir in den vergangenen Jahren beim Planungsprozess für Kohlekraftwerke mit einer installierten Leistung von über 25GW beteiligt. Fast die Hälfte dieser Projektehaben wir mit einem vollumfänglichen Lieferumfang als Generalplaner, EPCM oder als Owner`s Engineer betreut.

Zahlreiche Patente entstanden aus den Lösungen, die wir erarbeitet haben. Die Komplexität im Planungsprozess haben wir mit unseren Prozessen und selbst entwickelten IT Tools standardisiert. Das erleichtert allen Projektbeteiligten die Abwicklung und reduziert die Fehlerquote signifikant. Somit können wir die Qualität verbessern, Kosten sparen und selbst ambitionierte Terminpläne einhalten.

Modernste Technik, innovative und individuelle Lösungen sind unser Antrieb, um für unseren Kunden den Mehrwert zu generieren, den ihre Projekte verdienen. Ultra-Superkritische Dampfkraftwerke mit Dampftemperaturen über 600 Grad Celsius und über 270bar sind für uns Stand der Technik, die wir bereits bei 11 Kesselanlagen in 6 verschiedenen Projekten angewandt haben. Aber es zählt auch hier der ganzheitliche Blick auf das Kraftwerk, um beste Ergebnisse zu erzielen.

Mit dem Weltklimagipfel COP21 wurde eine Wende in der Kohlepolitik eingeleitet. Wir begleiten diesen Weg und wollen unsere Expertise einbringen, um

  • Bestandskraftwerke effizienter zu machen,
  • Rauchgasemissionen zu mindern,
  • die Lebensdauer der Kraftwerke zu optimieren,
  • Grundlastkraftwerke auf flexible Fahrweisen umzustellen,
  • aber auch um innovative Techniken wie Vergasung, CCS oder Energiespeicherung zu realisieren.

Sprechen Sie uns an! Unsere Experten freuen sich, individuelle Lösungen mit Ihnen auszuarbeiten.

Eine Auswahl unserer Referenzen finden Sie hier.